Nötige Unterlagen

Was Sie brauchen!

Da für die rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten zuerst die Sterbeurkunden benötigt werden, gilt diesem Punkt Ihre große Aufmerksamkeit.
Bitte beachten Sie, dass alle Unterlagen im Original benötigt werden.

Im Todesfall benötigen wir den Totenschein (Bescheinigung vom Arzt, der den Tod feststellt).

Handelt es sich um eine ledige Person, benötigen wir die Geburtsurkunde.

Beim Tod eines Ehepartners ist die Heiratsurkunde oder das Stammbuch erforderlich.

Bei einer bereits verwitweten Person benötigen wir zusätzlich zur Heiratsurkunde bzw. zum Stammbuch die Sterbeurkunde des bereits verstorbenen Ehepartners.

Bei einer geschiedenen Person muss der Heiratsurkunde das Scheidungsurteil (mit Datum der Rechtskrafrt der Scheidung) hinzugefügt werden.

Alle Unterlagen legen wir dem Standesamt vor. Sobald wir die Sterbeurkunden vom Standesamt erhalten, händigen wir Ihnen diese unverzüglich aus.

Darüber hinaus sollten Sie bereithalten:

  • Chipkarte der Krankenkasse
  • Personalausweis oder Meldebestätigung (nur nötig falls Sterbeort und Wohnort voneinander abweichen)
  • Policen für Sterbegeld oder Lebensversicherungen, wenn wir diese für Sie einziehen sollen
  • Rentennummern für die Abmeldung oder die Witwen-/Witwer-Vorauszahlung
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Kontakt:
30451 Hannover - Linden
Albertstrasse 9
Tel.: 0511 /44 41 41
Fax: 0511/44 41 42
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